Kostenloser Versand ab €120 Bestellwert
Auch Rechnungs- und Ratenkauf
Schneller DHL Versand aus Deutschland
Transparente Herkunft

Rösten mit dem Kaffelogic Nano 7e

Kaffelogic Nano 7e ist eine sehr einfach zu bedienende Kaffeeröstmaschine, die es dank der kleinen Mengen und der feinen Einstellmöglichkeiten erlaubt, zu experimentieren und so die perfekte Röstung für den eigenen Geschmack zu finden. Hier meine Tipps dazu.

Einfach Rösten

Rösten mit dem Kaffelogic Nano 7e funktioniert sehr einfach. Die Maschine wird mit einigen vorgefertigten Profilen geliefert, mit denen man ohne Vorkenntnisse einen guten Kaffee rösten kann. Jedes Röstprofil kann in 60 Stufen von sehr hell bis sehr dunkel eingestellt werden. Du musst also nur folgendes tun:

  1. 90 - 120g Rohkaffee einfüllen
  2. Röstprofil auswählen
  3. Röstlevel (Farbstufe) auswählen
  4. Start drücken

Wie Du das passende Profil und das passende Level findest, darauf gehen wir nun tiefer ein.

Worauf es ankommt beim Rösten

Das Kaffeerösten wird nach aussen als sehr kompliziert dargestellt, und wer im Internet nach Informationen sucht, ist im besten Fall überfordert. 

Tatsache ist aber, dass es beim Kaffeerösten einige (offensichtliche und unspektakuläre) Faktoren gibt, die sich so deutlich auf den Geschmack auswirken, dass es jeder und jede schmeckt. Und es gibt viele Faktoren, die in Blindverkostungen selbst von sehr erfahrenen Rösterinnen und Röstern kaum herausgeschmeckt werden - und doch werden gerade diese kaum relevanten Faktoren oft in den Vordergrund gestellt. Davon sollte man sich nicht verwirren lassen, denn es geht einzig und allein darum, dass der Kaffee gut schmeckt. 

Und hier sind wir bei einer letzten wichtigen Vorbemerkung - die Geschmackspräferenzen sind von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich, daher solltest Du wirklich auf Deine persönliche Sensorik achten und Dich darauf konzentrieren, was DIR schmeckt. 

Arbeite Dich Schritt für Schritt durch die Faktoren, die einen relevanten Einfluss auf den Geschmack haben - von gross nach klein:

  1. Wahl des Rohkaffees:
    Die Wahl des geeigneten Rohkaffees hat den deutlichsten Einfluss auf den Geschmack des Kaffees. Probiere hier verschiedene Kaffees, achte z.B. auf Säure, Süsse, Aroma, Mundgefühl, Nachgeschmack.
  2. Wahl der Röstfarbe / des Röstgrades:
    Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Röstfarbe ca. 80% der geschmacklichen Unterschiede durch die Röstung beeinflusst. Probiere also verschiedene Röstfarben / Röstgrade aus. Mit dem Nano 7 geht das ganz einfach.
  3. Röstdauer / Entwicklungsphase:
    Nach der Röstfarbe ist es vor allem die Röstdauer, die den Geschmack beeinflusst, und zwar die Zeit in der Entwicklungsphase (von First Crack bis zum Ende). Nach den ersten beiden Punkten sollte man sich bei der Arbeit an den Röstprofilen vor allem auf diese beiden Faktoren konzentrieren.

Welches Röstprofil für welchen Kaffee

Den grössten Einfluss auf die Wahl des Röstprofils hat die Dichte des verwendeten Rohkaffees. 

Kaffelogic versucht dies zu berücksichtigen, indem die Profile nach der Anbauhöhe des Kaffees sortiert werden. Die Anbauhöhe ist aber nur einer der Faktoren, die die Dichte beeinflussen, daher würde ich Dir empfehlen, in Zukunft die Dichte der Kaffees zu messen und das Profil entsprechend auszuwählen. Bei unseren Rohkaffees findest Du die Dichte direkt in der Beschreibung:  https://roastrebels.com/rohkaffeebohnen

Ansonsten geht es ganu einfach: nimm einen Behälter, bei dem Du das Volumen kennst (z.B. 250ml bis zum Rand). Tariere es auf der Waage und überfülle es mit Rohkaffee. Streiche den überschüssigen Kaffee oben ab. Miss das Gewicht und rechne hoch, wie viel Gramm es pro Liter wären. z.B. 175g Rohkaffee in einem Gefäss von 250ml wären dann 700 Gramm pro Liter. 

  • 0 - 1200m REST
    Kaffees mit Dichte bis 700g / Lt
  • 1200 - 1500m REST
    Kaffees mit Dichte 700 bis 725 g / Lt
  • 1500 - 2000m REST
    Kaffees mit Dichte 725 bis 750 g / Lt
  • 2000 - 2700m REST
    Kaffees mit Dichte ab 750 g / Lt
  • Cupping, Robusta, Decaf und Super Dark
    sind selbsterklärende Profile
  • RTD Profile
    Mehr Infos siehe unten

Welches Röstlevel

Wie bereits erwähnt, hat die Farbe des gerösteten Kaffees einen erheblichen Einfluss auf den Geschmack des Kaffees. Es ist also wichtig, die Röstfarbe zu finden, die am besten zu deinem Geschmack passt. Kaffelogic macht das ganz einfach mit den sogenannten Röstlevels. 

Kaffelogic röstet den Kaffee entlang einer vorgegebenen Kurve. Das Röstlevel ist der Punkt auf der Kurve, an dem die Röstung endet. Er ist also eine Funktion der Zeit und der Energie, die in die Bohne geflossen ist, und korreliert direkt mit der Farbe des gerösteten Kaffees. Sie ist daher ein sehr einfacher Parameter, um verschiedene Röstgrade bzw. Röstfarben auszuprobieren.

Bracketing

Als die Fotografie noch analog war, benutzte man die sogenannte Bracketing-Technik - ein Bild wurde dreimal aufgenommen: einmal dunkler, einmal mittel und einmal heller. Dann hat man die Bilder verglichen und von dem Bild, das am schönsten war, noch einmal so eine Serie mit feineren Abstufungen gemacht. 

Das empfehle ich auch für die Röstung mit dem Nano 7 z.B. 

  • 3 Röstungen eines Kaffees mit gleichem Profil:
    Level 2 / Level 3 / Level 4
  • Angenommen, Level 2 schmeckt Dir am besten, ist aber noch nicht perfekt, dann mache zwei weitere Röstungen mit dem gleichen Profil und vergleiche:
    Level 1.8 / Level 2 / Level 2.2.
  • So lange, bis Du die für Dich perfekte Einstellung gefunden hast.

Light Roasts

Wie oben beschrieben, hat die Röstdauer einen deutlichen Einfluss auf den Geschmack. 

Die von Kaffelogic gelieferten Profile sind tendenziell recht lang für das Spektrum der Maschine, mit jeweils ca. 9:30 bis 12:30 Minuten. Die Profile eignen sich sehr gut für mittlere und dunkle Röstgrade und schmecken den meisten Leuten sehr gut. 

Wenn Du aber helle Filterröstungen magst, dann sind diese Profile eher zu lang und Du solltest etwas schneller rösten. Hier findest Du zum Beispiel das Röstprofil des World Brewers Cup Champions Carlos Medina - seine Röstung dauerte nur 7:30 Minuten: https://kaffelogic.com/competitors-page/wbrc-chile-2023

Für helle Röstungen hast du folgende Möglichkeiten:

  • Wähle aus den Standardprofilen eines, das für sehr dichte Bohnen ausgelegt ist und wähle dort eine helle Röststufe.
  • Wähle das Cupping-Profil 
  • Bearbeite ein Profil in Kaffelogic Studio und mache es kürzer und mit einer steileren Kurve.
  • Hier findest Du auch eine Sammlung von Röstprofilen, die ich gerne für hellere Röstungen verwende. Teilweise aus dem Community Forum, teilweise von Meisterschaftsteilnehmern. Probier sie doch einfach mal aus. Du kannst sie hier in einer ZIP-Datei herunterladen: Kaffelogic-Profile

Ready to Drink Profile

Es zeigt sich, dass bei reinen Fluid-Bed / Heissluftröstern wie dem Kaffelogic Nano 7 die Kaffees deutlich schneller ausgegast und reif zum trinken sind. Warum genau ist noch nicht klar. Eine Hypothese ist, dass sich die Struktur der Bohne aussen schliesst wenn die Bohnen auf eine vorgeheizte Rösttrommel treffen und daher im Trommelröster während dem Röstvorgang weniger CO2 aus der Bohne diffundieren kann und daher der CO2 Gehalt nach der Röstung höher ist. Da der Kaffelogic Nano 7 jedoch bei Raumtemperatur die Hitze aufbaut, während des Hitzeaufbaus mehr CO2 aus der Bohne entweichen kann und es daher am Ende in der gerösteten Bohne weniger CO2 hat. 

In jedem Fall konnte das Kaffelogic Team Röstprofile entwickeln, welche direkt aus dem Röster deutlich besser schmecken, als in der herkömmlichen Röstung und stellt diese Röstprofile auch zur Verfügung mit der Kennzeichnung RTD, also: 

  • 0 - 1200m RTD
  • 1200 - 1500m RTD
  • 1500 - 2000m RTD
  • 2000 - 2700m RTD

Ich verwende diese Profile dann, wenn ich keinen Kaffee mehr zuhause habe und bin immer wieder überrascht, wie gut die RTD Röstung funktioniert. Gib dem gerne mal eine Chance, ich bin gespannt, wie es Dir schmeckt. 

1500 - 2000 REST Profil

1500 - 2000 RTD Profil

chatImage
Dein Whattsapp Kontakt zu
Ingo
von Roast Rebels
Ingo
Herzlich Willkommen bei Roast Rebels. Wie kann ich Dir helfen?
Willkommen bei Roast Rebels! Ausserhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Deine Anfrage beantworten.
whatspp icon whatspp icon